Implacement-Stiftung

Ein Angebot an Unternehmen und Branchen mit größerem Personalbedarf

IMPLACEMENT

Mit der Implacementstiftung stellt das AMS OÖ gemeinsam mit dem Land OÖ ein Instrument zur Rekrutierung und betriebsorientierter Qualifizierung neuer MitarbeiterInnen zur Verfügung.

Zielsetzung

Die Implacementstiftung bietet Unternehmen mit gravierendem Fachkräftemangel die Chance, die Ausbildung von Fachkräften für ihren Bedarf aktiv mitzugestalten. Arbeitsuchende können hingegen darauf vertrauen, unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen zu werden.

Zielgruppe

Unternehmen mit einem sofortigen oder mittelfristigen (innerhalb der nächsten 1 – 2 Jahre) bedeutsamen Personalbedarf, der nicht direkt mit den beim AMS vorgemerkten Personen abgedeckt werden kann.

Aufgaben des Unternehmens

Abwicklung

Das Unternehmen wickelt die zusätzlich zur Theorieausbildung erforderliche praktische Ausbildung der StiftungsteilnehmerInnen im Betrieb ab.

Stiftungsbeitrag

Das Unternehmen finanziert den Stiftungsbeitrag (ca € 500,-/TN/Monat) und allfällige durch Förderung des Landes nicht gedeckten Ausbildungskosten.

Dienstverhältnis

Das Unternehmen übernimmt die StiftungsteilnehmerInnen nach positiven Abschluss der Ausbildung in ein Dienstverhältnis.

75 % der Ausbildungskosten bis zu € 1.850,- je TeilnehmerIn werden aus Mitteln des Landes OÖ finanziert.
Die TeilnehmerInnen erhalten während der Ausbildung Schulungsarbeitslosengeld vom AMS OÖ bzw. eine entsprechende finanzielle Leistung aus Fördermitteln.

Implacement -Förderung by Lenzing Stiftung
NOTWENDIGEN SCHRITTE

Welche Schritte sind im Vorfeld zu setzen?

1. Das Unternehmen beauftragt das AMS mit der Suche nach den sofort oder mittelfristig benötigten Fachkräften.
  2. Sind keine passenden Arbeitskräfte vorgemerkt, beauftragt das Unternehmen einen Stiftungsträger mit der Erstellung eines seinen fachlichen Anforderungen entsprechenden Implacementkonzeptes, das vom AMS anerkannt werden muss.
  3. Das AMS schlägt dem Unternehmen für die Ausbildung in Frage kommende Personen aus dem Kreis der vorgemerkten Arbeitssuchenden vor.
  4. Das Unternehmen wählt mit Unterstützung der Arbeitsstiftung seine zukünftigen MitarbeiterInnen aus.
  5. Die Arbeitsstiftung erstellt auf Basis des Konzepts die Bildungspläne für die zukünftigen MitarbeiterInnen entsprechend deren individuellen Vorkenntnissen und stimmt diese mit dem Unternehmen ab. Die theoretische und betriebspraktische Ausbildung kann bis zu drei Jahre dauern.

Kontakte

Nähere Informationen zu Implacement erhalten Sie vom Service für Unternehmen Ihrer regionalen Geschäftsstelle des AMS und in der Lenzing Stiftung.

Sehr gerne besprechen wir alle offenen Fragen persönlich mit Ihnen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Sie haben noch weitere

Fragen zum Implacement?

Schreiben Sie uns Ihre weiteren Fragen oder rufen Sie uns gleich an.

Bernd Schneeberger

b.schneeberger@lenzing.com