Unternehmensstiftung

OUTPLACEMENT

Unternehmensstiftungen dienen einer überlegten beruflichen Wiedereingliederung arbeitslos gewordener Personen. Sie bieten dazu alle wichtigen arbeitsmarktbezogenen Hilfestellungen (Berufsorientierung, Schulungen, Unternehmensgründung und Outplacement im engeren Sinne) in integrierter Form an.

Zielsetzung

Die Outplacement – Unternehmensstiftung ist ein Beitrag zur beruflichen Neuorientierung und Höherqualifizierung von arbeitslosen Personen mit dem Ziel der Reintegration am Arbeitsmarkt.

Zielgruppe

sind Unternehmen, die einen Personalabbau planen und in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Betriebsrat, MitarbeiterInnen, und AMS bereit sind, eine Arbeitsstiftung zu finanzieren.
TeilnehmerInnen an Unternehmensstiftungen sind die MitarbeiterInnen des Unternehmens, deren Arbeitsverhältnis aus wirtschaftlichen und strukturellen Gründen beendet wurde, die Anspruch auf Arbeitslosengeld haben und deren Vermittelbarkeit abgeklärt wurde.

Auflösung des Dienstverhältnisses

Wirtschaftliche oder strukturell bedingte Auflösung des Dienstverhältnisses

Einvernehmliche Lösung

Einvernehmliche Lösung des Dienstverhältnisses

Freigabe

Freigabe durch Stiftungsvorstand

Begutachtung

Positive arbeitsmarktpolitische Begutachtung

Dauer

Die Verweildauer in der Stiftung hängt grundsätzlich vom individuellen Bildungsplan der TeilnehmerInnen ab. Die Teilnahme kann bis zu 156 Wochen dauern (in Ausnahmefällen bis zu 208 Wochen). Bewerbung

Outplacement - Dauer - Lenzing Stiftung
Outplacement - Finanzierung - Lenzing Stiftung

Finanzierung

Unternehmensstiftungen werden vom Unternehmen finanziert. Die TeilnehmerInnen erhalten während der gesamten Ausbildung in der Regel Stiftungsarbeitslosengeld des AMS und einen Zuschuss für schulungsbedingte Mehraufwendungen (Stipendium), der vom Betrieb getragen wird.

Kontakte

Nähere Informationen erhalten Sie vom Service für Unternehmen Ihrer regionalen Geschäftsstelle des AMS und in der Lenzing Stiftung.

Sehr gerne besprechen wir alle offenen Fragen persönlich mit Ihnen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Sie haben noch weitere

Fragen zum Outplacement?

Schreiben Sie uns Ihre weiteren Fragen oder rufen Sie uns gleich an.

Bernd Schneeberger

b.schneeberger@lenzing.com